News

.

Kamptal Wine Trophy:

Sieger aus 220 Weinen ausgewählt – und wir sind mit dabei!

In der Kategorie Frühlingsveltliner 2022 (12,0 bis 13,0  %) haben wir mit unserem
Grünen Veltliner Selection Kamptal DAC den ersten Platz belegt.

  © Martin Kalchhauser

 

Jung, frisch, verführerisch:

Der Weinfrühling im Kamptal!

Am letzten April-Wochenende öffnen auch wir wieder die Türen in unseren Keller. Für euch Weingenießer sind diese zwei Tage der optimale Zeitpunkt, sich in geselliger Runde einen Überblick über den Charakter des neuen Jahrgangs zu verschaffen.

Und jeder der möchte, kann sich das Kamptal in flüssiger Form mit nach Hause nehmen.

Alle Informationen rund um den Weinfrühling finden Sie unter kamptal.at/weinfruehling.

 

VinOskar 2022 ist gefüllt!

  © David Lindbjerg

Bei Regen, Sonne, Wind, an klaren und an trüben Tagen standen wir heuer im Weingarten, um
die Trauben zu ernten. So abwechslungsreich wie das Wetter, so vielseitig und fruchtig präsentiert sich unser VinOskar 2022.

 

Ökologischer Fußabdruck

Wir setzen ein Zeichen für eine bessere Zukunft und haben unser Kellerdach mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt die 2/3 unseres Strombedarfs abdecken kann.

 

Kamptaler Wein Nacht 2019

© Robert Herbst

Und wieder dürfen wir uns über eine Auszeichnung bei dieser tollen Veranstaltung freuen:

Sieger Kategorie Grüner Veltliner Gebietswein:
Weingut Oskar Hager, Mollands
KAMPTAL Grüner Veltliner Morgentau 2018

 

Kamptaler Wein Nacht 2018

© Robert Herbst

Das Schloss Grafenegg war auch heuer wieder Schauplatz der Kamptaler Wein Nacht 2018. Schon zum 16. Mal luden die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal zu Gala.
Höhepunkt war die feierliche Verleihung des „Kamptaler Weinpreis“, bei dem die besten Grünen Veltliner und Rieslinge in den Kategorien Gebiets-, Orts- und Riedenwein sowie die besten Rotweine prämiert wurden. In diesem Jahr überreichte Gerhard Zadrobilek, Ex-Radprofi und Österreichs erster Wagyu-Rinder-Züchter, als Ehrengast die Urkunden und Trophäen aus der Riedel Glashütte.

Mit unserem Kamptal Riesling 2017 holten wir den Sieg in der Kategorie Riesling Gebietswein.

 

Kamptaler Wein Nacht 2017

© Robert Herbst

Die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal luden heuer bereits zum 15. Mal zur „Kamptaler Wein Nacht“ in das Schloss Grafenegg ein – zu einer kulinarischen Gala zu Ehren des Kamptaler Weines.
Mehr als 300 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten sich vom Genussreichtum des Kamptals überzeugen. Die Veranstalter durften neben Ehrengast Maximilian J. Riedl viele Kamptal-Freunde wie Schauspieler Rudi Roubinek, Baumeister Richard Lugner oder ÖWM-Kommunikationschefin Gabriele Burian begrüßen. Im Mittelpunkt der feierlichen Veranstaltung standen die Weinprämierungen. Die Veranstalter hatten eine neutrale Kostjury ermitteln lassen.

Unser Weingut hat gleich mit 3 Weinen einen Preis erzielt:
den 1. Platz in der Kategorie Riesling Gebietswein mit unserem Riesling Kamptal 2016,
den 2. Platz in der Kategorie Riesling Riedenwein mit dem Riesling Seeberg 2016
und den 3. Platz in der Kategorie Grüner Veltliner Riedenwein mit dem Grünen Veltliner Kalvarienberg 2016

 

Die großen Hämmer stehen fest!

Beim Weinkulinarium Große Hämmer am 2. September in der Alten Schmiede, die heuer wieder im Rahmen von Kostbares Kamptal statt fand, standen die Kamptal DAC RESERVE-Weine im Mittelpunkt.

Unser Kamptal DAC RESERVE Grüner Veltliner Terra Mobile, 2016 war ganz vorne mit dabei.

Bei der Großen Hämmer Verkostung in der Alten Schmiede, die heuer bereits zum dritten Mal im Rahmen von Kostbares Kamptal statt fand, standen die KAMPTAL Dac RESERVE-Weine im Mittelpunkt. Unter der Moderation von Dr. Bernulf Bruckner folgten viele Weininteressierte der Einladung. Die drei besten 2016er Weine wurden mit der Hammer-Trophäe ausgezeichnet.

 

 

SALON Österreich Wein 2016

Und wieder haben wir einen Salon-Sieger.

Unser Grüner Veltliner Kalvarienberg 2015 ist einer der auserwählten Weine.

 

 

SALON Österreich Wein 2014 

Der „SALON Österreich Wein“ ist Österreichs größter und härtester Weinwettbewerb. Es werden ca. 7000 Weine degustiert, davon verbleiben 210 Weine für den Salon. Wir haben es gleich mit 2 Weinen in den Salon geschafft!

Grüner Veltliner Kalvarienberg 2013 und Grüner Veltliner Terra Mobile 2013

 

 

profil kürte die besten DACs des Landes

Die Siegerweine des profil-DAC-Tests 2012

Zehn Jahre ist es her, dass mit dem Weinviertel DAC der erste Wein mit dem Zusatz Districtus Austriae Controllatus auf den Markt kam. Die DAC-Idee fiel auf fruchtbaren Boden und so gibt es mittlerweile acht DAC-Gebiete in Österreich. Die besten Weine aus diesen Gebieten ausfindig zu machen, hat sich das Nachrichtenmagazin profil mit seinem DAC-Test zum Ziel gesetzt.

Aus 200 Weinen nominierte die Jury aus Weinexpertinnen und -experten 100 Final-Weine. Bewertet wurde dabei nach dem 20-Punkte-Schema. Auf dem Wiener Badeschiff wurden schließlich die Besten der Besten aus dem Traisental, dem Kremstal, dem Kamptal, vom Leithaberg, aus dem Weinviertel, dem Mittelburgenland und vom Eisenberg gekürt.

Unser Grüner Veltliner Klassik 2011 belegte in der Region Kamptal den 3. Platz!

 

 

Sieger der Weinbewertung Große Hämmer – Alte Schmiede 2012

Die 3 Top Weine der Alten Schmiede wurden am 14. April von den Gästen des Galaabends und der Fachjury gewählt:

2011 Grüner Veltliner Novemberlese, Oskar Hager, Mollands
2011 Sauvignon Blanc, Josef Aichinger, Schönberg
2008 Zweigelt Grande Reserve, Oskar Hager, Mollands

Kamptaler Wein Nacht 2011 im Schloss Grafenegg

‚Wein und Kulinarik aus dem Kamptal in Vollendung‘

Die Weinstraße Kamptal vergibt bei der Kamptaler Wein Nacht neben dem bewährten Kamptaler Zweigelt Preis heuer erstmals auch einen Weißwein-Preis.

Wir waren mit unserem ‚ZWEIGELT GRANDE RESERVE 2007‚ wieder unter den bestern 5 Rotweinen aus dem Kamptal.


Landessieger 2009

Im feierlichen Rahmen der Reitschule von Schloss Grafenegg wurden Ende Mai aus rund 3.100 Einreichungen die 16 Landessieger prämiert. 15 Weine und ein Sekt zählen damit zum Exquisitesten, was in NÖ getrunken werden kann. In den „Kreis der Besten“ wurden 114 Weine und 4 Sekte aufgenommen. In den „Kreis der Besten“ werden Weine aufgenommen, die eine besonders hohe Bewertung in der jeweiligen Gruppe bzw. Kategorie erreichten. Daraus wurden in einer weiteren Verkostung die „Landessieger“ gekürt. Die NÖ-WEIN-Prämierung ist Niederösterreichs größte, unabhängige Weinverkostung. Rund 3100 Weine stellten sich der Fachjury.
Im Rahmen der NÖ-Weingala wurden unser Weißburgunder 2008 zum Landessieger 2009 gekürt.

Ausgezeichnet und empfohlen vom Vinaria Weinguide 2008 und A LA CARTE Guide.